Jeder hat seine eigene Vorstellung von schöner Wohnung. Manche sind große Fans von Luxus und Mode. Sie versuchen ihr Zuhause nach den letzten Modetrends auszusatten und so viel wie möglich schicke und hochwertige Möbelstücke, Bilder, und Accessoires drin zu bringen.
Andere schätzen mehr die Gemütlichkeit. Ihnen ist es vor allem wichtig, dass sie beispielsweise Teppiche und Gardinen in ihrer Wohnung haben. Bequemes Bett, warmes Licht, großer Esstisch für die ganze Familie: das sind alle Sachen, die von Gemütlichkeit sprechen. Viele Hausbewohner halten die für extrem wichtig. Ist die Wohnung nicht einladend und gemütlich? Dann ist die keine Wohnung, sondern nur ein Raum zum Übernachten.
Es gibt auch eine dritte Gruppe von Hausbewohnern. Sie assoziieren die Wohnung mit sich selbst. Das heißt, die eigenen vier Wände widerspiegeln die Persönlichkeit des Bewohners. Sie lieben es, Fotos und kleine Blätter mit ihren eigenen Gedanken überall an die Wände zu kleben. Ihrer Meinung nach sollte die Wohnung eine schöne Darstellung von der inneren Welt des Bewohners sein. Man “schreibt, klebt, näht, strickt, bastelt“ seine Emotionen und Gedanken und gestaltet Schritt für Schritt einen Privatraum, wo man sich sicher und geschützt fühlt.
..
..