Jedem Blogger seine Bällchen oder: heute bekommt ihr das beste Rezept für Energiekugeln


Gefühlt jeder zweite Blogger greift mittlerweile anstatt in die Süßigkeitenlade zum Superfood-Supertrend "Energiebällchen. Und gefühlt genauso viele Rezepte schwirren mittlerweile im Netz herum. Auch ich bin natürlich nicht drum rum gekommen, diese runden Dinger zu probieren. 

Denn obwohl ich seit fast zwei Jahren so gut es geht industriezuckerfrei lebe, kommt der Appetit auf etwas Süßes manchmal einfach durch und wird nun genau durch diese Wunderbällchen wunderbar gestillt. Braucht das Internet denn noch ein weiteres Energy-Ball-Rezept? Jaaaaa! Denn meines, so behaupte ich mal, ist das allerbeste und allergesündeste und das will ich euch natürlich nicht vorenthalten ;-)

"Haferkleie und Hanfsamen klingt erstmal nicht so prickelnd, schmeckt in dieser Kombination einfach super - versprochen!"


Energiebällchen, Kraftkugeln, Energy Balls, Stillkugeln oder auf Instagram liebevoll Kackbällchen genannt (ich glaube, diesen Begriff haben wir Steffi von ohhhmhhh.de zu verdanken) dienen als kleiner Snack für Zwischendurch und sollten uns dabei unterstützen, den obligatorischen Gang zum Kühlschrank bzw. zum Schokovorrat auf ein größtmögliches Minimum zu bringen. Die gesunden Zutaten sind nährstoffreich, sättigen nachhaltig und bringen Kreislauf und Gehirnzellen (wieder) in Schwung. 

"Diese Kugeln kommen ganz ohne Zuckerzusatz wie Agavendicksaft oder Honig aus."

Aber Achtung: Obwohl hier nur die "guten" Sachen drin sind und die Kugeln unverschämt köstlich schmecken, ist ihr Kaloriengehalt durch den hohen Nährstoffgehalt (z.B. der im Trockenobst enthaltene Fruchtzucker) natürlich nicht zu verachten. Die Bällchen kommen zwar ohne Zuckerzusatz aus, sind aber trotzdem eine Süßigkeit. Aber immerhin die gesündeste Süßigkeit weit und breit :-) Genießt sie also in Maßen. Empfohlen werden bis zu zwei Stück pro Tag.


Energie Bällchen Hanfsamen ohne Zuckerzusatz 


75g getrocknete Datteln
75g getrocknete Aprikosen
150ml Wasser
100g Haferkleie mit Keim
100g gemahlene Haselnüsse
100g Hanfsamen
 
(alle Zutaten in Bioqualität kaufen, erst dann sind sie so richtig gesund)


Die getrockneten Früchte klein schneiden und mit dem Wasser pürieren. Haferkleie, Nüsse und die Hälfte vom Hanfsamen beimengen und gut vermischen. Aus der Masse ca. 20 Kugeln formen, im restlichen Hanfsamen wälzen und trocknen lassen. Gekühlt lagern. 
 

Die Energy Balls halten im Kühlschrank bis zu einer Woche. Tipp für alle, die die Kugeln etwas fester mögen: Nach der Zubereitung ca. 1 Stunde ins Gefrierfach geben und erst dann im Kühlschrank aufbewahren.

Lieben Gruß und guten Appetit!
Lisa



Lorem ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry.